Biographie
Konzertreife am Konservatorium Bern
Weiterbildung bei Marcel Moyse (USA, Frankreich), William Bennett (England),
Enrico Mainardi (Mozarteum, Salzburg)
Aufenthalt in den USA 1965 und Begegnung mit zeitgenössischer Kunst (z.B. John Cage, Jasper Johns)
Mitglied der Gruppe Neue Horizonte
Mitbegründerin des Ensembles für Neue Musik St. Gallen
Soloflötistin im Städtischen Orchester St. Gallen
Konzerttätigkeit in Europa und den USA
Konzerte mit Experimenteller Musik und Improvisation
Rundfunk- und Plattenaufnahmen
Interpretationskurse in Europa, USA und China
Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin bei Qingshan Liu München (MQA)
ERFAHRUNGEN UND SCHWERPUNKTE
Meine Tätigkeiten als Solistin und Dozentin haben mich gelehrt, dass neben dem flötistischen Handwerk das Bewusstwerden unerlässlich ist, nämlich
des faszinierenden Zusammenwirkens von Körperwahrnehmung und Instrument,
der Atmung,
des Klangs,
der Bewegung und Bewegtheit,
des Stehens und Bestehens,
der mentalen und körperlichen Disposition.
Kurz: Bewusstgewordenes Zusammenspiel von Körper und Geist.
METHODEN
Ich beschäftigte mich mit den folgenden Methoden:
Sängerische Körperschulung nach Burga Schwarzbach (Wien/Luzern),
Alexandertechnik,
Feldenkrais–Methode,
Initiatische Arbeit nach Karlfried Graf Dürckheim,
Movement Ritual nach Anna Halprin,
Choreographie, Tanz,
Tai Chi nach Master K.H. Chu (London) und Dr. Paul Lam (Sidney)
Nach Beendigung meiner Konzerttätigkeit bildete ich mich für medizinisches Qi Gong bei Qigshan Liu in München aus.
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